Römerarena Dambach

"Übung" der Römergruppe COH IX BAT

Die Römergruppe der 9. Bataver-Kohorte kam im März 2019 zu einer "Übung" an Stätten des Limes rund um den Hesselberg.

Gestartet wurde in Dühren nord-westlich des Hesselberg. Die Kohorte machte sich in historischer Kampfmontur auf den Weg zum Limesturm bei Dühren.

Danach wurde die Cohorte Richtung Kastell Dambach mit Vicus und einer ehemaligen Römerarena gebracht. Dort wurden die historischen Orte aufgesucht.

In der Römerarena Dambach wurden Kampfübungen nachgestellt und mit Pfeil und Bogen reale Testschüsse auf ein nachgebautes Schild vorgenommen.

Ein 360°-Panorama von den Aktionen dieser Römergrupper finden Sie hier:

https://www.hesselberg-panorama.de/360/360-umgebung.html

Weiterführende Links:

https://www.roemerpark-ruffenhofen.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Kastell_Dambach